Viele Gratisberater, die sich hauptsächlich über Provisionen finanzieren, empfehlen in ihrer Beratung sogenannte gemischte Lebensversicherungen. Nicht alle Versicherungsprodukte sind schlecht – doch sollten sich Anleger bewusst sein, dass bei gemischten 3a- und 3b-Policen besonders hohe Kickbacks fliessen. Je länger die Laufzeit und je höher die jährliche Prämie ist, desto höher ist die Vermittlungsprovision.

Gemischte Lebensversicherungen

Wer eine Lebensversicherung abschliesst, bindet sich für eine lange Zeit an einen Anbieter. Nicht immer ist jedoch eine Lebensversicherung eines für jeden passendes Vorsorgeinstrument. Sich informieren lohnt sich!

Weiterlesen

Provisionen bei Lebensversicherungen

Wenn ein Versicherungsberater oder ein unabhängiger Makler eine Lebensversicherung „verkauft“, erhält er von der Versicherungsgesellschaft eine sogenannte Vertriebsprovision. Dies gilt grundsätzlich aber nicht nur bei Lebensversicherungen

Weiterlesen