Finanzberater auf Umsetzung fokussiert

Wer sich unabhängig beraten lassen möchte, sollte sich schon früh erkundigen, wie eine allfällige Umsetzung beim entsprechenden Finanzberater ablaufen würde. Denn Beratung und Umsetzung sind eng miteinander verknüpft. Nur wer bei der Umsetzung absolut unabhängig agiert, kann auch neutral beraten. Um den Zusammenhang zwischen unabhängiger Finanzberatung und Umsetzung aufzuzeigen, eignen sich folgende zwei Beispiele:

Beispiel 1: Finanzberatung zur Gesamtvermögensstrukturierung

Ein Kunde hat 200‘000 Franken geerbt. Er weiss nicht, ob er mit dem Geldbetrag seine Hypothek amortisieren, sich in die Pensionskasse einkaufen oder einen Anlagefonds kaufen soll. Ein Finanzberater, der Provisionen erhält, kann verleitet werden, ihm die Anlage in den Fonds zu empfehlen. Denn bei der Vermittlung von Anlagefonds werden hohe Provisionen bezahlt. Die Empfehlungen zur Amortisation der Hypothek oder zu einem Einkauf in die Pensionskasse lösen keine Provisionszahlungen aus. Es geht nicht darum, eine Empfehlung allgemein zu werten. Es soll anhand dieses Beispiels aufgezeigt werden, wo Interessenkonflikte entstehen können. Die Investition in den Anlagefonds kann in gewissen Situation durchaus eine gute (oder die beste) Lösung sein.

Anlageberatung

Bei der Anlageberatung geht es hauptsächlich um zwei Bereiche: Eruieren der richtigen Anlagestrategie für das Wertschriftenvermögen und Bestimmen der geeigneten Finanzinstrumente. Bei der Selektion von Finanzlösungen wird der Anlage- oder Finanzberater die Produkte empfehlen, die er bei einer späteren Umsetzung einsetzen würde. Erhält er dabei Abschluss- oder Bestandsprovisionen, kann er bereits in der Beratung verleitet werden, Produkte mit hohen Rückvergütungen zu empfehlen. Auf Grund der möglichen Provisionen während der Umsetzung ist die Anlageberatung ebenfalls mit Interessenkonflikten belastet.